StartseiteDetails - Pfarrgemeinderatswahl 2022

Maria Anzbach - Maria Anzbach
Kategorie:

Pfarrgemeinderatswahl 2022

mittendrin, um hier Zukunft zu gestalten

Wie Sie vielleicht bereits im Pfarrblatt gelesen oder auch anderwärtig gehört haben, findet am 20. März 2022 die nächste Pfarrgemeinderatswahl für die Periode von 2022 bis 2027 statt. Dazu folgende Gedanken:

Am 19.3.2017 wurde der Pfarrgemeinderat (PGR) für die Funktionsperiode bis 2022 gewählt. In diesen 5 Jahren hat sich viel ereignet, spätestens seit Corona mit allen Folgeerscheinungen ist klar: Wir erleben aktuell einen globalen Wandlungsprozess, der auch vor der Kirche nicht Halt macht. Pfarren erleben die Auswirkungen dieses Wandels hautnah mit. Sie befinden sich mittendrin in diesem tiefgreifenden Transformationsprozess, dessen Tragweite noch nicht abzuschätzen ist. In Zeiten des Wandels und der Veränderung braucht es Orte der Nähe – Kirche vor Ort, geprägt von lokalen Traditionen, getragen von Menschen vor Ort für Menschen am Ort. Neben den zahlreichen ehrenamtlich Engagierten kommt PGR-Mitgliedern dabei eine ganz besondere Rolle zu.

PGR-Mitglieder sind keine „Superchristen“, sie sind einfache Menschen, getragen von ihrem Glauben. Sie sind „mittendrin“ in ihrem Leben, sie sind bereit Zeit, Talente, Fähigkeiten und Erfahrungen einzusetzen und gemeinsam Kirche vor Ort zu gestalten. Die Mitglieder im PGR beraten und entscheiden, wie Kirche die Gemeinschaft und das soziale Gefüge im Ort positiv beeinflussen und entwickeln kann. Der PGR gestaltet gemeinsam mit dem Pfarrer aktiv das Leben in der Pfarre. Sie übernehmen dabei unterschiedliche Aufgaben, die ihren Fähigkeiten und Talenten entsprechen.

In der PGR-Wahl geht es darum, Menschen für eine Zeitspanne von 5 Jahren für die Mitarbeit in der Pfarre zu gewinnen. Ein Teil der Pfarrgemeinderäte wird weitermachen, ein Teil wird aufhören, neue PGR-Mitglieder sind herzlich willkommen.

Alle Talente sind willkommen

Jeder Mensch hat besondere Fähigkeiten und Talente. Die eine kann gut strukturieren und leiten. Der andere hat das Talent, Menschen gemäß ihrer besonderen Fähigkeiten zu führen. Mancher ist seit vielen Jahren ehrenamtlich in der Pfarre tätig, war aber noch nie im Pfarrgemeinderat. Der eine oder andere ist neugierig, wie ihre Pfarre das Evangelium umsetzt, außerdem interessiert er sich für gelebte Spiritualität. Allen ist gemeinsam, dass sie entdeckt, gefragt, ermuntert und ermutigt werden müssen. Wir brauchen Sie und Sie und natürlich Sie. Bitte geben Sie uns jemanden bekannt, den Sie gerne als Ihren Vertreter im Pfarrgemeinderat hätten, oder vielleicht möchten Sie ja selber gerne mit dabei sein.

Es gibt viele Menschen in unserer Pfarre, die verschiedene Talente und Fähigkeiten haben und diese vielleicht „mittendrin“ ins Pfarrleben einbringen möchten. Wir laden Sie daher ein, Ihre Kandidatenvorschläge auf dem Abschnitt unseres Informationsfolders, den Sie mit dem Pfarrbrief „Advent“ bekommen oder am Schriftenstand in der Kirche abholen können, bekannt zu geben. Diesen Abschnitt geben Sie bitte bis spätestens 10.1.2022 in der Kirche im vorgesehenen Behälter oder im Pfarramt ab. Jene Personen mit den meisten Namensnennungen werden danach gefragt, ob sie auch für die Kandidatur der PGR‑Wahl zur Verfügung stehen. Es können selbstverständlich viele Wahlvorschläge abgegeben werden. Jedoch jene Personen, die bereits von Amts wegen oder aufgrund ihrer Tätigkeit in der Pfarre berufen sind, sind bereits Kandidaten für die PGR-Wahl. Diese sollen nicht mehr genannt werden. Wählbar sind alle wahlberechtigten Mitglieder der Pfarrgemeinde, die vor dem 1.1.2022 das 16. Lebensjahr vollendet haben und gefirmt sind.

Vom Wahlkomitee wird eine Kandidatenliste erstellt, die auf den Stimmzetteln aufgelistet wird und die am Wochenende 19./20.3.2022 zur Wahl steht. Sie haben jedoch auch noch die Möglichkeit bis zu 3 weitere Personen namentlich als Ergänzungsvorschlag am Stimmzettel zu vermerken. Diese Stimmzettel mit der Kandidatenliste sollen bereits bei den Gottesdiensten am 5./6.3.2022 ausgegeben werden. Die Kandidatenliste wird im Pfarrbrief „Fastenzeit“, der bis spätestens 25.2.2022 der Pfarrbevölkerung zur Verfügung steht, auf der Pfarrhomepage und im Schaukasten, bekannt gegeben.

Am Wahlwochenende 19./20.3.2022 können Sie dann die Stimmzettel im Eingangsbereich der Pfarrkirche abgeben. Es wird ein Mitglied des PGR-Wahlkomitees bei der Abgabestelle anwesend sein und Ihnen bei Fragen gerne Auskunft geben.

Der Wahlvorstand

Erzdechant Pfarrer SR KR Mag. Wilhelm Schuh, (Vorsitzender)
Martina Crepaz (Vors.Stellvertreter)

Wurst Bernhard